Auf die nächsten 50 Jahre des Tennisclub Püttlingen!

Unser Rückblick auf die Festveranstaltung am 31. August 2019.

Bei herrlichem Wetter war das Fest zum 50-jährigen Bestehen unseres Vereins ein voller Erfolg. Insgesamt mehr als 100 Gäste fanden den Weg auf unsere schöne Anlage und in das in den Vereinsfarben geschmückte Festzelt. Nach einem Glas Sekt zur Begrüßung begann der offizielle Teil mit der Rede des 1. Vorsitzenden Karlheinz Balzert. Er ließ die Vereinshistorie mit all ihren Ereignissen und Stationen im vergangenen halben Jahrhundert, vom Bau der ersten drei Plätze, über die Erweiterung mit Halle und Clubhaus, bis zur heutigen Situation, lebendig Revue passieren.

Es folgten die Ansprachen und Grußbotschaften der Schirmherrin und Bürgermeisterin Denise Klein, des STB-Präsidenten Dr. Joachim Meier und des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Püttlingen, Reinhold Schmitt. Sie wünschten dem 1. Vorsitzenden eine gute Hand und eine Fortsetzung der positiven Entwicklung unseres Clubs. Auch das prominente Ehrenmitglied und Ehrengast Patrik Kühnen ließ es sich nicht nehmen, seinem Heimatverein zu gratulieren. Obschon international für den Tennissport als Turnierdirektor und TV-Experte unterwegs, berichtete er mit großem Stolz vom Beginn seiner erfolgreichen Karriere in Püttlingen. Begleitet von Beifall erinnerte er gerne an so manches Match, beispielsweise mit den im Publikum anwesenden Vereinskameraden.

Die Gründungsmitglieder*innen Rita Raubuch, Helmut Heisel, Willi Wambach und Walter Ihl haben die Einladung zur Feier gerne angenommen. Sie erhielten aus den Händen des 1. Vorsitzenden Präsente und Ehrenurkunden für ihre Verdienste und ihre gelebte Treue zu ihrem Verein. Eine besondere Ehrung erfuhren Erich Roth und Hans Walter Ihl als Initiatoren und „Väter“ des Internationalen Jugendturniers, das in diesem Jahr zum 35-igsten Mal in ununterbrochener Folge ausgetragen werden konnte. Der Ehrengast Hans Helmut Fischer wurde ebenso mit Applaus bedacht. Er hat, neben seinen verschiedenen Funktion im Vorstand, über die Jahrzehnte hinweg mit seiner Kenntnis und Erfahrung als ausgewiesener Fachmann dem Verein in allen baulichen Belangen zur Verfügung gestanden.

Auch die Vertreter*innen benachbarter Vereine bedankten sich für die im Laufe der Jahre enge und verlässliche Zusammenarbeit und wünschten dem Club alles Gute für die Zukunft. Die Grüße überbrachten Dr. Wilhelm Gross und Norbert Eppers vom TC Riegelsberg, Rosy Ludwig für den TC Köllerbach, Manfred Fichter vom TC 77 VK-Heidstock, Thomas Becker und Dietmar Michel von der DJK Püttlingen, sowie Herr Bossmann vom HSV Püttlingen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde das Büffet eröffnet. Den Höhepunkt, und so ist das zum Abschluss eines insgesamt hervorragenden Essens, bildete das Dessertbüffet. Herzlichen Dank an das Orga-Team und die hilfsbereiten Mitglieder, die dafür die verschiedenen Leckereien beigesteuert haben. Am Gelingen des Abends hatte auch der Clubwirt Thomas und seine Bistro-Mannschaft maßgeblichen Anteil. Herzlichen Dank für die großartige Arbeit im Clubheim, dem „Herz“ unseres Vereins.

Erheblichen Verdienst an der gelungenen Festveranstaltung hatte das Orga-Team unter der Regie des 1. Vorsitzenden, das bereits frühzeitig dafür die richtigen Weichen gestellt hatte. Für diese wichtige Funktion hatten sich Hanne Schwindling, Christiane Schick, Ivonne Klein, Christa Baltes, Angelina Jochheim, Bodo Sewarte und nicht zuletzt Jörg Mudra und Bernhard Raubuch, gerne und tatkräftig zur Verfügung gestellt.

Die Party dauerte noch lange und auch ein einzelner kleiner Regenschauer konnte die hervorragende Stimmung nicht trüben. Zu vorgerückter Stunde wurde dann auch das ein oder andere Tänzchen gewagt und die Live-Musik von Herrn Persson animierte den ein oder anderen Sänger zu spontanen Kostproben seiner Sangeskunst. Zufrieden endete so ein schönes Fest unserer Tennisfamilie. Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgeholfen haben.

Hier einige Impressionen:

v. l.: Karlheinz Balzert 1. Vors.), Willi Wambach, Patrik Kühnen, Walter Ihl, Rita Raubuch, Helmut Heisel

Karlheinz Balzert gratuliert Erich Roth und seiner Gattin

Eine Frau der ersten Stunde: Gründungsmitglied Rita Raubuch

Entspannte Zuhörer bei der Ansprache von Patrik Kühnen

Ehrenvorsitzender Hans Helmut  Fischer im Gespräch mit Bürgermeisterin Denise Klein und 2. Vorsitzenden Bodo Sewarte

Ehrenvorsitzender Hans Helmut Fischer im Gespräch mit Bürgermeisterin Denise Klein und 2. Vorsitzenden Bodo Sewarte

Männer der ersten Stunde: Helmut Heisel und Walter Ihl

Gründer Willi Wambach mit Gattin