Über uns

Der Tennisclub Rot-Weiß Püttlingen wurde 1969 gegründet und feierte im August 2019 mit einem gelungenen Fest sein 50-jähriges Bestehen. Der Club zählt, nach einem Tiefstand 2016/2017 von unter 100 Mitgliedern, derzeit wieder über 185 Mitglieder aller Altersklassen, wobei insbesondere die Jugendarbeit bei uns groß geschrieben wird. Aus diesem Grund beteiligt sich der Verein mit rund der Hälfte an den Trainerkosten einschließlich der Trainingskosten in der Halle während der Wintersaison, und investiert somit jährlich einen nicht unerheblichen Betrag in die Jugendarbeit.

Zur Historie: Bereits 1970 entstanden mit viel Eigenarbeit die ersten drei Plätze. Zu dieser Zeit gab es 150 Mitglieder. 1972 -73 wurden die Plätze 4, 5 und 6 fertiggestellt. Die Mitgliederzahl explodierte auf ca. 300 Mitglieder. Wir alle haben den Mut unseres damaligen 1. Vorsitzenden Wilhelm Jost unterschätzt, denn bereits Anfang 1974 wurden die ersten Entwürfe zum Bau einer Tennishalle und eines Clubhauses angefertigt.

Mit dem Bau von Halle und Clubhaus wurde im August 1974 begonnen. Ende September wurde Richtfest gefeiert. Noch im gleichen Jahr, Ende November, war die Halle fertig und konnte an Pfingsten 1975 zusammen mit dem Clubhaus eingeweiht werden.

Nach mehr als 30 Jahren erfuhr im Jahr 2002 der Verein, unter professioneller Planung und Leitung des damaligen 1.Vorsitzenden und heutigen Ehrenmitglieds Hans Helmut Fischer, eine umfangreiche Renovierung. Sie begann mit der Installation einer neuen Heizungs- und Solaranlage, der Modernisierung der Sanitäreinrichtungen, über die Erneuerung der gesamten Beleuchtungsanlagen, dem Einbau der Möbel, der Schanktheke und dem Anstrich im Clubhaus und in der Tennishalle.

Der ganze Stolz des Vereins ist das ganzjährig bewirtete Clubheim. Mit seiner sympathischen und einladenden Atmosphäre, ist es bestens geeignet für die vielen Veranstaltungen und Feste, die hier gefeiert werden.

Der Tennissport ist jedoch eigentliches Anliegen des Clubs. Hoch geschätzt wird hier die Jugendarbeit, denn früh übt sich…, wie es so schön heißt. Bestes Beispiel dafür ist unser Ehrenmitglied und ehemaliger Chef des Davis – Cup – Teams Deutschland, Herr Patrik Kühnen. Für das Training der Schützlinge ist seit 2013 die Tennisschule Franz Becker zuständig.

Natürlich ist man auch als Erwachsener nicht zu alt, um Tennis zu erlernen. Um zu sehen, ob es wirklich gefällt, bietet der Verein die Möglichkeit, unter Anleitung ein kostenloses „Schnuppertraining“ zu absolvieren. Für entsprechende Termine können Sie sich bei unseren Vorstandsmitgliedern bzw. im Clubhaus anmelden oder kommen Sie doch einfach vorbei.  Aufnahmegebühren werden nicht verlangt. Wer Ehrgeiz mitbringt und Spaß am Spiel hat, hat die besten Chancen sich zu profilieren.

In der abgelaufenen Saison 2020 hatte unser Club mehrere Mannschaften gemeldet. Das waren zwei Aktive Herren-Mannschaften, eine Aktive Damen-Mannschaft, die Damen AK 55 und 60, die Herren AK 50, sowie die Herren AK 70 und 75, die letztgenannten jeweils in Spielgemeinschaft mit dem TC Heidstock. Außerdem haben in Kooperation mit den Tennisclubs von Ensdorf und Heusweiler mehrere Kinder-und Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Die Corona-Pandemie und deren Einschränkungen hatte die Saison fest im Griff. So mussten z. B. die Medenspiele der 1. Zeitschiene abgesagt und in die Zeit nach den großen Ferien verschoben werden.

Neben dem Sport ist das gemeinsame Feiern wichtiger Bestandteil im TC Püttlingen. Unser schönes Clubheim mit moderner Ausstattung und gemütlicher Atmosphäre -im Sommer mit herrlicher Terrasse-, ist außerdem ideal für Familien-, Geburtstags- und sonstige Jubiläumsfeiern.

Wir hoffen, dass dieser Überblick für Sie Anlass genug ist bei unserem Club hereinzuschauen, mitzumachen und am Vereinsleben teilzunehmen.

Wir freuen uns schon auf Sie.