Ergebnis der Mitgliederversammlung 2018

Erst im zweiten Anlauf und nach Ende der satzungsgemäßen Frist konnte in der Mitgliederversammlung am Sonntag, 18. März 2018, um 15:30 Uhr die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Die Verzögerung war Folge der insgesamt leider geringen Beteiligung aus den Reihen der Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Karlheinz Balzert begrüßte zunächst alle Anwesenden. Im Fokus seines Berichts stand die entgegen dem allgemeinen Trend äußerst positive Entwicklung der Mitgliederzahlen. Im Abgleich zum Mitgliederstand 2016 verzeichnet unser Club zum Stand 01.01.2018 einen effektiven Anstieg um mehr als 30 Prozent. Besonders erfreulich ist, dass sich in diesem Rahmen der Anteil der Kinder und Jugendlichen nahezu verdoppelt und auch jüngere Erwachsene mit ihrem Eintritt unseren Verein bereichert haben. Dies kommt nicht von ungefähr, sondern ist in erster Linie das Ergebnis persönlichen Engagements. Der 1. Vorsitzende bedankt sich namentlich bei den Mitgliedern Bernhard Raubuch und Maximilian Stolz, sowie für die fruchtbare Arbeit des Jugendwarts Franz Becker. Nicht zuletzt galt der Dank der Familie Baierschmitt, die mit unermüdlichen Einsatz und Gastfreundschaft den für das Vereinsleben wichtigen Betrieb unseres Clubheims sicherstellen.

Im Anschluss an die weiteren Berichte des Vorstandes wurde als ein wichtiger Tagesordnungspunkt die im Hinblick auf Abgabenordnung und Gemeinnützigkeit erforderliche Neufassung der Vereinssatzung vorgestellt. Diese auf Antrag des Vorstands fristgerecht bekannt gemachten Satzungsänderungen wurden von der Versammlung diskutiert und einstimmig verabschiedet. Daneben ermächtigte die Versammlung den Vorstand zur weiteren Prüfung und Abschluss eines Dachpachtvertrages mit einer Investorengesellschaft für eine Photovoltaiknutzung.

Die Kassenprüfung durch Christa Baltes bestätigte dem Vorstand Finanzen hervorragende Arbeit, mit einer exakten Rechnungslegung und einer ordentlichen Buchführung. Willi Wambach übernahm dann in gewohnt souveräner Art die Versammlungsleitung und dankte allen Vorstandsmitgliedern für die in der abgelaufenen Periode geleistete Arbeit. Somit wurde die Entlastung der Vorstandsschaft einstimmig beschlossen. In den darauf folgenden Neuwahlen wurde Karlheinz Balzert als 1. Vorsitzender bestätigt. Das Amt des Beisitzers für die Technik wird weiterhin von Harald Lellinger übernommen. Ebenso wiedergewählt wurden Anja Engelmann als Kassenwartin und Franz Becker als Jugendwart. Nachdem Rolf Löbenbrück sich nach mehrjähriger Tätigkeit als Schriftwart nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte, wählte die Versammlung das Neumitglied Angelina Jochheim als Nachfolgerin in dieses Amt. Neben Christa Baltes konnte als 2. Kassenprüferin Christiane Schick gewonnen werden. Die Sitzung wurde um 18:15 Uhr geschlossen.