Bericht über die Mitgliederversammlung 2019

Die ordentliche Mitgliederversammlung am Sonntag, 17. März 2019, war von lebhafter Diskussion geprägt und hat insgesamt in einer harmonischen Atmosphäre stattgefunden. Obwohl leider nur einige wenige Vereinsmitglieder den Weg in unser Clubheim gefunden hatten, darunter das besonders herzlich begrüßte Ehrenmitglied Hans Helmut Fischer, konnte satzungsgemäß die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Nach der Totenehrung und Schweigeminute für Pavel Dolecek, gab der 1. Vorsitzende Karlheinz Balzert in seinem Bericht einen Überblick über die Vereinsaktivitäten der abgelaufenen Saison, und einen Ausblick auf Termine und Veranstaltungen, die in diesem Jahr anstehen. Neben den traditionsreichen Turnieren der Regionalmeisterschaften im Mai und der Jugend in der ersten Sommerferienwoche, ist der Focus auf die Feier zum 50-jährigen Vereinsbestehen am 31. August 2019 gerichtet. Die Vorbereitungen laufen bereits und besonderer Dank gilt hier den Mitgliedern und Unterstützern der Arbeitsgruppe.

Weiterhin erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist ein Zuwachs von 15 Prozent festzustellen. Würde sich dieser positive Trend auch bei der Beteiligung von Mitgliedern an der Bewältigung von Aufgaben im und um den Verein abbilden, hätte sich der Appell des 1. Vorsitzenden zu mehr ehrenamtlicher Unterstützung bereits erübrigt. Aktueller Anlass ist das Thema Helferstunden für die bereits begonnenen, aber noch fortzusetzenden Arbeiten für die Pflege der Tennisanlage. In zwei Arbeitseinsätzen am 16. und 19.03., wurden alle Plätze von Moos und Laub befreit und aktuell durch eine Firma mit neuem Sand eingeworfen und eingeschlämmt worden. Die nächsten Helfereinsätze sind an den Samstagen 23.03. und 30.03.2019 geplant und angekündigt worden.

Im Anschluss an die Berichte verschiedener Vorstandsmitglieder, berichtete Christa Baltes über die Kassenprüfung. Sie ergab keine Beanstandungen und bescheinigte eine ordentliche Vereinsbuchführung. Das Gründungsmitglied Willi Wambach übernahm gekonnt die Versammlungsleitung und dankte dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit. Nach dem Beschluss der Entlastung des Vorstands standen die turnusgemäßen Neuwahlen an. Die Versammlung bestätigte die Vorstandsmitglieder Annelie Scherer als Sportwartin, Anja Engelmann als Kassenwartin, Bodo Sewarte als 2. Vorsitzenden und Joachim Conrad als Beisitzer für die Öffentlichkeitsarbeit, erneut in ihren Ämtern. Mit der Kassenprüfung betraute die Versammlung Christa Baltes und Christiane Schick.